Knut

Knut arbeitet seit 2015 bei FORTIS in Hamburg

DER GEBORENE SOFTWARE BERATER UND -ENTWICKLER

Zurück zur Übersicht

Knut wurde 1987 in Unna geboren. Sein Vater war Elektriker und seine Mutter ist Krankenschwester. Er hat einen jüngeren Bruder. Schon in der Grundschule hatte er erste Erfahrungen mit dem PC und hatte schon von klein auf ein großes Interesse daran Dinge elegant zu automatisieren. Dies prädestinierte ihn für einen erfüllenden Beruf in der Softwareberatung und -entwicklung.

Als Jugendlicher sammelte er privat erste Kenntnisse im Programmieren. Der Berufswunsch stand für Knut schon im Alter von 13 oder 14 Jahren fest. Auf dem Gymnasium folgte unweigerlich die Wahl des Informatik-Kurses. Nach Abschluss der Grundschule und seinem Abitur begann er das Studium der Informatik auf Diplom in Dortmund.

An der Uni war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Computergrafik tätig. Dort betreute er das Netzwerk und die Server des Fachbereichs und führte verschiedene Software-Projekte im Bereich Bildverarbeitung, Mustererkennung und Webentwicklung durch.

Im Frühling 2015 begann Knut bei FORTIS in Hamburg als Softwareentwickler. Inzwischen nimmt er neben seiner Entwicklertätigkeit zusätzliche Aufgaben in der IT-Beratung, vorrangig im Bereich Web-Technologien, wahr. Mit der Unternehmenskultur von FORTIS hat er sich schnell angefreundet:

„Besonders gut gefällt mir bei FORTIS die flache Unternehmenshierarchie. Es ist schon etwas besonderes, wenn man als frischer K.N.U.T. auf Augenhöhe mit allen anderen reden kann. Dies war zu Beginn allerdings auch eine große Umstellung wenn man das klassische Arbeitsumfeld gewohnt ist.“

Daher erscheint Knut auch die Auszeichnung als Great Place to Work nur logisch, da Unternehmenskultur und Arbeitsklima bei FORTIS sehr gut seien:

„Sollten Probleme auftreten, werden diese im Team schnell und unbürokratisch gelöst. Auch Weiterbildungen und andere Maßnahmen werden direkt von den Betroffenen selbst organisiert und umgesetzt. So kann sich jeder seinen Bedürfnissen nach entwickeln.“

In Zukunft möchte er seine Erfahrung als Entwickler gerne nutzen, um bei FORTIS herausragende Software- und IT-Beratung zur Verfügung zu stellen. Er sieht das sichere Beherrschen des Umgangs mit aktuellen Technologien als Voraussetzung für eine kompetente Beratung. Für die Unternehmenskultur wünscht er sich, dass die Begegnung auf Augenhöhe beibehalten wird und der Zusammenhalt im Team so weiter geht wie bisher.

Knut ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau auch Kinder. In seiner Freizeit fährt er Mountainbike, geht klettern und spielt Gitarre. Bedingt durch seine Vorliebe für Skandinavien hat er sich Schwedisch beigebracht, was er bei jeder (eher seltenen) Gelegenheit mit echten Schweden ausprobiert. Als aktiver Musiker ist sein Musikgeschmack sehr breit gefächert. Seine Favoriten sind jedoch Punk-Rock wie Pascow, Asta Kask und Rise Against. Gerne hört er aber auch ruhigere Musik aus dem Folk-Bereich wie z.B. Angus & Julia Stone. An Büchern hat er zuletzt „What If“ von Randall Munroe und Sherlock Holmes gelesen.

Scroll to top