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Ausgezeichneter Umgang auf Augenhöhe

BAITK_2015FORTIS gehört erneut zu den Top 60-IT-Firmen beim „Great Place to Work“-Wettbewerb

Das Great Place to Work-Institut hat im Rahmen der Computermesse CeBIT die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in der ITK 2015“ veröffentlicht. Dazu gehört wie in den beiden Vorjahren auch wieder FORTIS in der Größenklasse 50 bis 100 Mitarbeiter. […]

„Die Auszeichnung honoriert, dass wir ein besonderes Arbeitsumfeld bieten, mit einem klaren Fokus auf die Work-Life-Integration, was in der IT-Branche keine Selbstverständlichkeit ist“,

sagte die FORTIS HR-Managerin Stephanie Ruppert (rechts im Bild), die zusammen mit ihrer Kollegin Sylvia Hein und FORTIS Geschäftsführer Hubertus Bergmann die Veranstaltung besuchte.

„Wir freuen uns, dass wir sowohl innerhalb der Branche als auch branchenunabhängig ausgezeichnet wurden“, so Stephanie Ruppert weiter: „Dies ist auch ein Beleg dafür, dass wir vertrauensvoll miteinander umgehen, auf Augenhöhe sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch mit unseren Kunden.“

Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work Deutschland, erklärte anlässlich der Preisverleihung:

„Eine gute Arbeitsplatzkultur verbessert die wirtschaftliche Leistungskraft und stärkt die Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften.“

FORTIS_GPTW2015_ITGemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom und der Computerwoche wurden 60 ITK-Unternehmen für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet, differenziert nach fünf Größenklassen. Unterschieden wurde nach Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten, 501 bis 1.000 Mitarbeitern, 101 bis 500 Mitarbeitern, 50 bis 100 Beschäftigten sowie 10 bis 49 Mitarbeitern.

Zur Ermittlung der Preisträger hatte das Great Place to Work-Institut 112 teilnehmende Unternehmen unabhängig überprüft hinsichtlich der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur. Bewertungsbasis waren ausführliche Befragungen der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung und Vergütung, Identifikation mit der Arbeit, Bindung an den Arbeitgeber, Gesundheitsförderung und Life-Balance.

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Zudem wurde die Qualität, Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und Konzepte der Personal- und Führungsarbeit einem Management-Audit unterzogen. Alle Teilnehmer profitierten unabhängig von einer Platzierung auf der Besten-Liste von der Standortbestimmung im Branchenvergleich und wichtigen Impulsen für ihre Weiterentwicklung als gute und attraktive Arbeitgeber.

Die Benchmark-Befragung „Beste Arbeitgeber in der ITK“ fand zum dritten Mal statt. Zum Folgewettbewerb 2016 können sich interessierte ITK-Unternehmen aller Größen ab sofort anmelden unter: www.greatplacetowork.de. Die diesjährige Siegerliste sowie Fotos der Preisverleihung auf der CeBIT sind abrufbar unter http://www.greatplacetowork.de/siegerliste-baitk-2015.


 

FORTIS wieder unter den Besten!

FORTIS erneut ein Gewinner des “Great Place to Work”-Wettbewerbs “Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015″. […]

GPTW-Auzeichnung_FORTIS2015Bereits im Vorjahr hatte FORTIS diese Auszeichnung erhalten. Hubertus Bergmann, Geschäftsführer der FORTIS IT-Services GmbH, war für den Festakt leider verhindert, freute sich jedoch sehr über die Bestätigung der branchenübergreifenden Auszeichnung:

„Durch die Teilnahme im vorigen Jahr haben wir relativ genau erfahren, in welchen Bereichen FORTIS als Arbeitgeber bereits sehr gut abschneidet, und wo weiterer Verbesserungsbedarf besteht. Die neuerliche Auszeichnung bestätigt uns, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind!“

FORTIS_GPTW-Auszeichnung_2015bFür die erneute Teilnahme und Auszeichnung wurden wiederum ausführliche Mitarbeiterbefragungen zu zentralen Arbeitsplatzthemen durchgeführt. Dabei werden unter anderem das Vertrauen in das Management, die Qualität der Zusammenarbeit, die Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance thematisiert.

Für das Geschäftsmodell eines agilen Unternehmens, das den digitalen Wandel in Deutschland mit gestaltet, ist es wesentlich, dass Mitarbeiter im Kundenkontakt in die Lage versetzt werden, eigene Entscheidungen zu treffen und dabei volle Rückendeckung der Geschäftsführung erhalten. Bei der Preisverleihung in Berlin war FORTIS durch Stefanie Ruppert, Alexander Boehnke, Marco Gräsel, Leif Krutschinna und Thomas Schwarz vertreten (s. Foto).
FORTIS_GPTW-Auszeichnung_2015dPartner des Great Place to Work-Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sind das Handelsblatt, das Personalmagazin und das Demographie-Netzwerk ddn. Der Wettbewerb differenziert nach den Größenklassen über 5.000 Beschäftigte, von 2.001 bis 5.000 Mitarbeitern, von 501 bis 2.000 Beschäftigten sowie von 50 bis 500 Mitarbeitern, wobei FORTIS mit rund 70 Mitarbeitern in die letztgenannte Kategorie fällt. Dabei werden seit 2003 jährlich Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für gute und attraktive Arbeitsbedingungen stark machen und eine besonders vertrauensvolle und begeisternde Zusammenarbeit mit den Beschäftigten pflegen.

Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet. An der Benchmark-Untersuchung hatten sich mehr als 600 Unternehmen beteiligt. Die vollständige Liste “Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015″ ist abrufbar unter:  http://www.greatplacetowork.de/siegerliste-dba-2015


 

Faktoren der Digitalen Transformation

jaxenter-Logo

Unternehmerische Grundlagen der Digitalisierung

In einem Grundsatzbeitrag auf jaxenter.de beschäftigt sich Bertram Geeck von gebeConsult mit der Digitalisierung der Gesellschaft, gibt einige Beispiele für das Internet der Dinge und neue Geschäftsmodelle. Er behauptet, die Disruption, das Ausbrechen aus einem bestehenden Geschäftsmodell, werde Alltag im Unternehmen, und führt insgesamt sechs Aufgaben für Unternehmen an, um digital zu bestehen. […]

Zunächst sei die Verantwortlichkeit im Unternehmen klar zu benennen, dann müssten die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen und weiter alle Mitarbeiter auf die Digitalisierung vorbereitet und dazu mitgenommen werden. Daneben seien für das unternehmerische Experiment drei Säulen nötig: die zu definierende Strategie, die Ordnung der Umwandlung sowie die operative Umsetzung. Weiter appelliert er für ein Bewusstsein der Interoperabilität (Bereitschaft zu standardisierten technischen Schnittstellen) und der Datensicherheit.

In sieben Schritten zur Digitalisierung

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Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung hat Pegasystems, Anbieter von Business Process Management (BPM) und Software für Kundenorientierung, in sieben Schritten zusammengestellt (s. Beitrag auf ibusiness.de): 1. „Think Big – Start Small“, anstelle eines „Big Bang Rollouts im Jahr 2021“ vielmehr überschaubare, auch parallel laufende Einzelvorhaben umsetzen. 2. Dazu Prozesse segmentieren und priorisieren. 3. Standardisierbare Kommunikationsprozesse im Service oder Beschwerdemanagement digitalisieren. 4. In Silos organisierte IT-Systeme in eine prozessorientierte End-to-End-Sicht umwandeln. 5. Für flexibleres Vorgehen mit frühzeitiger Erfolgskontrolle agile Verfahren etablieren. 6. Kernaufgabe sei die Modernisierung und Optimierung des CRM. Und 7. sei es notwendig, die Mitarbeiter einzubinden, die zum Teil befreit von Routinetätigkeiten motivierter und effizienter seien.

Unternehmen drohen an Digitaler Transformation zu scheiternPositive Effekte der Digitalisierung

Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen fühlen sich eher als „Getriebene“ denn als Treiber der Digitalen Transformation. 42 Prozent bezeichnen sich als „Mitläufer“. Dies belegt die Studie „Digital Business Readiness“ von Dimension Data Germany, durchgeführt vom IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Crisp Research AG. Rund drei Viertel der Befragten haben demnach erkannt, dass von der Strategie und Umsetzung der Digitalen Transformation die Zukunft des Unternehmens abhänge. 58 Prozent der befragten Manager haben noch keine Strategie zur Bewältigung des Prozesses implementiert. Etwas mehr als die Hälfte sieht die IT-Abteilung dazu immer mehr als Ideengeber und nicht mehr nur als Umsetzer. Die Studie führt wuv.de zufolge vier Gründe auf, warum sich die Digitale Transformation lohnt: Arbeitsprozesse und -verhältnisse werden flexibilisiert, Vernetzung führt zu Kooperationen horizontal (branchenübergreifend) und vertikal (von Entwicklung über Gestaltung bis Produktion), Rationalisierung betrifft nur standardisierte Prozesse, während Kopfarbeit und Handwerk an Wert gewinnen, und 4. technische Assistenz wird weltweit verfügbar (Daten und Know-how für Wissensarbeiter).

Unternehmensberater profitieren von Digitalisierung

BDU-LogoDie Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen in der deutschen Wirtschaft und Industrie beflügeln zunehmend die Geschäftsentwicklung der Unternehmensberaterbranche. Laut dem Bund Deutscher Unternehmensberater legte der Umsatz im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent zu. Die ursprüngliche Umsatzerwartung zu Beginn des letzten Jahres hatte bei vorsichtigeren 5,5 Prozent gelegen. Auch für das angelaufene Jahr 2015 bleiben die Unternehmensberater optimistisch. Dreiviertel der Marktteilnehmer rechnen mit einer guten Nachfrage ihrer Klienten nach Beratungsleistungen und erwarten ein Umsatzwachstum. Nur jedes zehnte Beratungsunternehmen geht hingegen von einem Umsatzminus aus.


 

Branchenmeldungen Februar 2015

Optimistische Prognose für deutschen IT-Markt

IP-Insider-LogoDie Mehrzahl deutscher Unternehmen befindet sich noch am Anfang der Reise zur digitalen Transformationen, behauptet Lynn-Kristin Thorenz, Director Research & Consulting bei IDC in einem Gastbeitrag auf ip-insider.de. Die Integration von IT-Lösungen sei für eine erfolgreiche Gestaltung ebenso notwendig wie eine zunehmende Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT. […]

Insbesondere das Internet der Dinge werde in diesem Jahr die Ausgaben für Cloud Services, Mobility, Data Anlaytics und Social deutlich beflügeln. Daneben werde der Enterprise Mobility ein höherer Stellenwert zukommen mit einer Ausweitung der mobilen Applikationslandschaft. Ausgaben für traditionelle IT würden dagegen sinken. Laut IDC-Prognose wird der deutsche IT-Markt im laufenden Jahr durchschnittlich um 1,5 Prozent auf nahezu 78 Mrd. Euro wachsen.

Data Scientists und fünf weitere Jahrestrends

mindbreeze-LogoAuf dem Unternehmensportal von Datev behandelt Daniel Fallmann vom österreichischen Unternehmens Mindbreeze „Big Data und die sechs Megatrends des Jahres 2015“. Unter der Prämisse, dass die Informationstechnologie „zunehmend alle Bereiche des Lebens“ beherrsche, zeige „die Entwicklung derzeit in Richtung intelligenter Assistenzsysteme“.

  1. könne „Big Data als Goldbarrenpresse“ betrachtet werden. Neue Technologien sollten dazu in der Lage sein, Daten und Wissen über alle in Unternehmen bestehenden Gräben hinweg wie Gold zu schürfen.
  2. Clevere Assistenzsysteme ließen in ihrer Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, Vergleiche mit der menschlichen Intelligenz zu. Big-Data-Analysen gäben Orientierung in einer stetig komplexer werdenden Welt und verschafften Wettbewerbsvorteile.
  3. Maßgeschneiderte Informationsverarbeitung schaffe bis ins Kleinste personalisierte virtuelle Umgebungen auf Basis des Nutzerverhaltens.
  4. Enterprise Search-Lösungen könnten, als selbstlernende Systeme unter menschlicher Aufsicht, etwa standardisierte Informationen aus der Eingangspost auslesen.
  5. Die Datenanalyse finde zunehmend bereits in Endgeräten statt, um aus der ins Unermessliche steigenden Datenflut aus dem Internet der Dinge relevante Informationen zu filtern.
  6. Einhergehend mit den vorgenannten Trends werde sich der Bedarf an Data Scientists zur Einführung relevanter Big-Data-Systeme verstärken. Bisher sei diese Berufsgruppe zur Beantwortung von „Big Questions“ noch Mangelware.

Business Agility im Unternehmen

jaxenter-LogoAuf Jaxenter behandelt Markus Ernsten Agilität als Strategie zur Bewältigung des steigenden Innovationstempos in allen Wirtschaftsbereichen. „Agile“ und „Lean Practices“, seit rund zehn Jahren in der Softwareentwicklung im Einsatz, eigneten sich aufgrund der damit verbundenen unternehmerischen Flexibilität für viele Einsatzbereiche. Damit verbunden sei der Ansatz eine „Innovation Sandbox“ zu schaffen, die kreativen Entwicklern erlaubt zu experimentieren, Annahmen zu validieren und zu überprüfen, ob neue Produkte oder Strategien operativ nachhaltig verwertbar seien. Dazu müsse das Unternehmen jedoch bereit sein ins Risiko zu gehen. „Innovativ denkende Führungskräfte setzen auf agile Methoden, um die Entwicklung von Produkten und Lösungen in allen Bereichen des Unternehmens zu steuern – einschließlich des operativen Geschäfts und der Abteilung Forschung und Entwicklung.“, schreibt Markus Ernsten weiter. Damit beginne das gesamte Unternehmen, sich am Kundennutzen auszurichten. Allerdings erfordere „die Skalierung agiler Methoden im gesamten Unternehmen“ eine veränderte Unternehmenskultur und die Überzeugung und Unterstützung durch alle Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen.

Deutsche Unternehmen setzen auf Kompetenzen

ATKearney-LogoEine aktuelle Studie von A.T. Kearney untersucht, was europäische Unternehmen zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsposition tun. Demnach stärken deutsche Unternehmen vermehrt ihre Kompetenzen, während in anderen Ländern eher auf Agilität und Kostenvorteile geachtet wird. Laut Studie blicken Unternehmen mit ausbalancierten Transformationszielen um 80 Prozent optimistischer in die Zukunft, als solche ohne Transformationsziel. In allen involvierten Ländern sehen sich die deutschen Unternehmen neben portugiesischen und spanischen am meisten dem Wettbewerb ausgesetzt. In Zukunft werde es vor allem darum gehen, Unternehmen im internationalen Wettbewerb agiler zu machen, erklärt Studienautor Hagen Götz Hastenteufel von A.T. Kearney: „Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass das Thema ‘Fähigkeiten und Kultur’, also die Personalseite der Transformation, im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern in Deutschland deutlich unterschätzt wird.“ Für die Studie wurden im vergangenen Jahr 831 Führungskräfte unterschiedlicher Branchen aus ganz Europa befragt, davon 101 aus Deutschland.


 

Veränderte Anforderungen

IEC-LogoAuswirkungen der Digitalisierung auf das HR-Management

Im Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung vieler unternehmerischer Prozesse entwickeln sich auch neue Anforderungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ebenso wie für das HR-Management. Ausgangspunkt der Überlegungen ist eine Studie des Personalberaters Intersearch Executive Consultants, wonach die Verantwortung für den digitalen Wandel in weniger als der Hälfte der befragten Unternehmen auf der obersten Führungsebene liegt. Dies hat jedoch nicht nur Konsequenzen für die Besetzung von Führungspositionen.

[…]

InterSearchStudie_Digi-Trafo_UnternehmenGemäß der Studie von IEC unter 400 Führungskräften aus Unternehmen ab 100 Mitarbeitern ist die digitale Transformation mehr als ein Schlagwort: In vier von fünf Unternehmen aus dem Mittelstand liefen die Kerngeschäftsprozesse bereits überwiegend digital ab. Vollständig auf digitale Prozesse umgestellt hätten immerhin schon 28 Prozent, heißt es weiter. Bei der Frage nach der Verantwortlichkeit für die Digitalisierung der Prozesse sähe sich aber nur jeder zweite mittelständische Top-Manager in der Pflicht. Oft gäben die CEOs die Verantwortung an den CIO oder sogar an den IT-Bereichsleiter ab, der die Umsetzung dann ohne Steuerung der Unternehmensleitung vorantreibe.

Diese bedenkliche Entwicklung wird flankiert von einem weiteren Studienergebnis, wonach bei nur 60 Prozent der Unternehmen eine Agenda zur Umsetzung des digitalen Wandels bestehe. Um der strategischen Bedeutung der Digitalisierung gerecht zu werden, so die Forderung, sollten Führungskräfte im Mittelstand entsprechende Kompetenzen vorweisen können. In einer Besprechung der Studie bei haufe.de wird Julia Böge, Client Partnerin von Intersearch, zitiert:

„Mittelstandsmanager sollten nicht nur IT-Fachkenntnisse mitbringen, sondern innovationsfördernde Führungskompetenzen wie zum Beispiel die Begeisterungsfähigkeit für digitale Konzepte, auch über das aktuelle Geschäftsmodell hinaus, oder grundlegende Veränderungsbereitschaft.“

Human-Resource-Manager-LogoDass es Führungskräften an Digitalkompetenz mangelt, ist eine Beobachtung, die auch Thorsten Petry, Managementberater und Professor für Organisation und Personalmanagement, in einem Gastbeitrag auf humanresourcesmanager.de macht. Der „HR-Report 2014-2015“ der Hays AG attestiert deutschsprachigen Führungskräften insgesamt große Defizite in Sachen Führungsarbeit. Darüber hinaus bringt die Digitalisierung mit ihren Konsequenzen jedoch weitere Veränderungen in Hinblick auf die Arbeit der HR-Manager mit sich: Denn die Arbeitsrealität der Mitarbeiter wird sich durch die Digitalisierung mittelfristig stark verändern.

Konsequenzen für Recruting und Personalentwicklung

HS-RM-Führungs-MängelDies betrifft zum Einen die Zunahme einer mobilen Arbeitsweise, die den Mitarbeitern mehr Flexibilität und eine stärkere Work-Life-Balance beschert. Eine Microsoft-Studie zum Thema hält fest, dass nur knapp jeder zweite von 300 befragten Personalverantwortlichen eine „Enterprise Mobility“-Strategie umzusetzen plant. Zum Anderen würden sich wirtschaftliche Risiken in der Arbeitswelt künftig zusehends von den Unternehmen zu den Arbeitnehmern verlagern. Dies stellte jüngst Klaus Zimmermann, Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit IZA, auf einem Symposium der Ludwig-Erhard-Stiftung in Berlin dar. Seine Prognose: „Arbeitnehmer werden zu Unternehmern in Unternehmen – zu ‘Arbeitnehmerselbständigen’.“

Er beschrieb auch weitergehende Auswirkungen der Digitalen Transformation, die nach und nach und branchenübergreifend die ganze Wirtschaft, aber auch die Gesellschaft erfasse. „Viele Unternehmen und mächtige Wirtschaftszweige werden verschwinden“, sagte er und verwies dabei unter anderem auf den Fahrdienstvermittler Uber, der Gelegenheitsfahrer und Fahrgäste zusammenbringe. Durch solche Entwicklungen würden neue Tätigkeitsfelder, Firmen und sogar Branchen entstehen. Willms Buhse, Chef von DoubleYUU und Buchautor, geht in einem Gastbeitrag auf blog.wiwo.de sogar so weit zu behaupten, „Branchenkenner helfen nicht weiter“:

„Wer bei schnellen Veränderungsprozessen wie der digitalen Transformation auf etablierte Wettbewerber schaut, läuft automatisch hinterher.“

FORTIS Disciplina„Querdenker“ sind also ausdrücklich erwünscht, und das sogar in obersten Führungspositionen. Für die strategische Anpassung eines Unternehmens an die Digitale Transformation spielt jedoch auch eine zeitgemäße Kultur eine bedeutende Rolle. Anders ließe sich die Übertragung wirtschaftlicher Risiken auf die Arbeitnehmer schwerlich abbilden. Flache Hierarchien, die Orientierung an Ergebnissen anstelle von Anwesenheit sowie Eigenverantwortung im Sinne des Einräumens erweiterter Entscheidungsbefugnisse sind Stichworte, die bei agilen Geschäftsmodellen zum Tragen kommen.

Für Sylvia Hein aus dem HR-Managementteam von FORTIS IT zeigt sich in vielen Kontakten mit Interessenten und Bewerbern, dass der Ansatz weitgehend autonom agierender Businessteams sehr gut ankommt:

„Bei vielen Jobkandidaten ist ein Bewusstsein dafür vorhanden, dass IT-Dienstleister neben ihren Fachkenntnissen auch einige Soft Skills benötigen. Dazu gehören Kommunikation, Offenheit und Kontaktfreudigkeit ebenso wie Teamfähigkeit und unternehmerisches Denken.“

In der IT-Branche ist eine zeitgemäße Einordnung und Wertschätzung von IT-Prozessen beinahe zwangsläufig vorhanden. Kein Wunder, dass diese Branche als Wegbereiter für neue Geschäftsmodelle auch einen besonders hohen Grad an Digitalisierung aufweist. Dies erfordert jedoch auch, so FORTIS-Geschäftsführer Hubertus Bergmann, neben der Gestaltung digitaler Prozesse ein quasi kulturelles Bekenntnis und eine Bereitschaft zu Verantwortung, Weiterbildung und aktiver Partizipation.


 

Treiber der Digitalen Transformation

Logo_ECM_schwarz_o-reg_RGBDigitalisierung als gesellschaftlicher Trend

Für den Cloud Computing Anbieter Salesforce gehört die Digitale Transformation zu den „IT Trends 2015. Was uns dieses Jahr beschäftigen wird“ (Beitrag auf e-commerce-magazin.de). Das Schlagwort steht vor allen anderen Stichworten wie Machine-to-machine, Cloud Computing im Mittelstand, Kundenzentrierung, EU-Datenschutzgesetz, Wearables und Analytics. […]

„Produkte, Services, aber auch das tägliche Arbeitsleben und die Kommunikation werden zunehmend digitaler – die Digitalisierung wird zu einem gesellschaftlichen Trend.“ Dennoch kein Grund, dass man diese Entwicklung „automatisch gut finden“ müsse, heißt es weiter. Aber es stehe auch fest, dass niemand darum herum komme. In der Kommunikation von Unternehmen sei die Digitale Transformation bereits angekommen. Aktuell trieben jedoch die Endkunden diese durch steigende Nutzung von Smartphones und mobilen Apps weiter voran.

computerwoche-LogoDeutscher Mittelstand hängt bei Digitalisierung hinterher

Deutsche Unternehmen stehen im internationalen Vergleich vor allem im Mittelstand noch am Anfang einer Digitalisierung ihrer Geschäfte. Dies hebt Mark Zimmermann in einem Beitrag auf computerwoche.de unter Berufung auf eine Accenture-Studie hervor. Die deutschen Unternehmen täten sich häufig schwer, die zu erwartende Veränderung der Arbeits- und Lebenswelt zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. „Erschreckend weit verbreitet“ sei noch die Ansicht, dass die Digitalisierung ausschließlich Konsumgüter betreffe. Doch die Digitalisierung gehe über dem Vertriebsweg der reinen Online-Vermarktung weit hinaus: „Die Analyse von Unternehmensdaten und des Kundenverhaltens erlauben die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Die Digitalisierung revolutioniert die gesamte Wertschöpfungskette und zwingt Unternehmen, diese komplett zu überdenken.“ Dadurch würden auch neue Service- und Geschäftsmodelle möglich. Zitiert wird Dirk Beckmann, Geschäftsführer der Agentur artundweise, der den Wandel mit einem „Wechsel des Aggregatzustandes“ vergleicht: „War die Welt früher fest und voller Gewissheiten so ist sie heute flüssig und ständig in Bewegung.“

Accenture_Digital-Performance-by-IndustryViele digitale Strategien taugen nichts

Auch Ingo Steinhaus berichtet auf it-director.de vom digitalen Rückstand in Deutschland und beruft sich dabei unter anderem auf das Digitalisierungsbarometer 2015 von PwC, dessen Autoren fragen: „Digitale Revolution: Verpasst Deutschland den Anschluss?“ Nur ein Drittel der befragten Unternehmen experimentierten mit digitalen Technologien in Richtung erhöhte Kunden- oder Mitarbeiter-Mitsprache bei der Produktentwicklung.

Accenture_Disrupted-2014_takeaway

„Versuch und Irrtum“ überwiege derzeit, nur etwa die Hälfte der Unternehmen besitze eine digitale Strategie. Häufig gehe es dabei jedoch nicht um den Einsatz digitaler Technologien in das Geschäftsmodell, sondern lediglich um eine Übertragung bisheriger Ansätze in einen anderen Bereich. Auch hier folgt der Bezug auf die Accenture-Studie „Disrupt or be disrupted“, wonach die Unternehmen einhellig digitale Geschäftsmodelle wünschen, jedoch möglichst ohne die dazu notwendige Umstellung ihrer Unternehmenskultur (vgl. Meldungen zur Digitalen Transformation vom 20.01.2015, Meldung 3: „Veränderung der Unternehmenskultur nötig“). „Alter Wein in neuen Schläuchen“ urteilt daher der Autor.

ExpertonDigitalisierungPflichtübungen zur Vorbereitung der Transformation

Einen kurzen geschichtlichen Abriss der Digitalen Transformation gibt das Unternehmen Experton in einem Fachbeitrag auf it-daily.net. Nach Mikroprozessoren (1979-1990) und PCs (1990-2010) habe nun die dritte Welle des „Internet of things“ begonnen. Vor der eigentlichen „radikalen Transformation“, die sich durch „die Verschmelzung mehrerer Trends und neuer Technologien“ ergebe, stehe eine Pflichtübung von zehn Aufgaben, die CIOs und Executives für eine innovative und ausgewogene Strategie erfüllen sollten.

experton-10-Pflichtaufgaben2015

Auf der Basis solider IT-Services müssten horizontale Prozesse entwickelt werden, die den Wertbeitrag des IT-Bereichs für das Unternehmen steigern, und darauf effiziente Innovationen aufsetzen. Die zehn benannten Aktionsbereiche sind „Workspace of the future“, „Cost Restructuring“, “Sourcing” (Vendor Management Office), “Cloud Infrastructure”, “Datacenter of the Future”, “Security”, “Social Business”, “Application Management”, Business Process Management” und “Consumerization”


 

Branchenmeldungen Januar 2015

BITKOM-2015-PersonalplanungDigitalwirtschaft in guter Stimmung

Die Stimmung bei den Unternehmen der Digitalwirtschaft ist wenige Wochen vor der CeBIT vom 16. bis 20. März 2015 ausgesprochen gut. Acht von zehn Unternehmen (79 Prozent) erwarten in den kommenden sechs Monaten steigende Umsätze. Nur 7 Prozent rechnen mit Umsatzeinbußen. Zugleich ist auch der Anteil der Unternehmen, die im laufenden Jahr neue Stellen schaffen wollen, auf 68 Prozent gewachsen (2014: 63 Prozent). Nur 5 Prozent (2014: 7 Prozent) gehen von Personalabbau aus. […]

Diese Ergebnisse der Branchen-Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM wurden auf der Pressekonferenz zur „CeBIT Preview“ in Hannover bekannt gegeben. Besonders positiv gestimmt sind IT-Dienstleister und Software-Anbieter, von denen 86 bzw. 84 Prozent mit einem Umsatzplus rechnen. Nach Ansicht des Verbandes benennt das Messe-Schwerpunktthema „d!conomy“ mit der umfassenden digitalen Transformation die derzeit größte Herausforderung und Chance, vor der Wirtschaft und Gesellschaft stehen.

Atos2018_dritte-digitale-RevolutionDigitaler Wandel ist beschleunigte Datenverarbeitung

Der Lebenszyklus der Daten steht im Zentrum des digitalen Wandels. Das Erheben, Übermitteln und Analysieren von Daten sowie ihre Nutzung zur Begründung der unternehmerischen Ausrichtung bergen Chancen und Gefahren. Dies hält der IT-Dienstleister Atos in seinem aktuellen Trendbericht „Ascent Journey 2018“ fest, unter dem Titel „Die 3. digitale Revolution – Agilität und Fragilität“. Dafür haben rund einhundert Technologie-Experten der Atos Scientific Community eine umfangreiche Studie durchgeführt. Gewinner in der neuen Datenwirtschaft werden demnach diejenigen sein, die die Bedeutung der Daten zuerst erfassen. Bis 2018 werde es geschätzt rund 4,5 Milliarden Smartphones, 2,5 Milliarden Nutzer sozialer Netzwerke und mehr als 25 Milliarden vernetzte Objekte geben. Die ganze Auswirkung der 3. digitalen Revolution werde jedoch erst dann spürbar, wenn zwischen Endanwendern (B2C) und Unternehmenskunden (B2B) ein Bogen geschlagen würde.


IP-Insider-Logo
Sechs Techniktrends für das laufende Jahr

Die sechs Themen WLAN, Unified-Netzwerkinfrastruktur, Unified-Management, IT-Sicherheit, das Internet der Dinge sowie SDN (Software Defined Networking) werden die wichtigsten Trends in der IT-Branche im laufenden Jahr sein. Das prognostiziert der IP/Ethernet-Switching-Spezialist Allied Telesis in seiner Industrie-Trendanalyse für 2015. Der WLAN-Zugang werde angesichts der steigenden Zahl mobiler Endgeräte immer wichtiger. Zugleich treibe die Expansion kabelloser Geräte den Bedarf nach integrierten Managementplattformen (Source-Management- und cloudbasierte Systeme) voran. Zudem würde die Konvergenz mehrerer Dienste auf derselben Netzwerk- und WLAN-Infrastruktur Administratoren vor neue Herausforderungen stellen, ebenso wie die zunehmende Komplexität der Netzwerke. Dies werde sich vor allem bei der Verwaltung der Infrastruktur und deren Nutzer sowie bei der Abwehr von IT-Bedrohungen bemerkbar machen.

all-electronics_Art-agiler-AnwendungAgilität erfordert passende Werte und Kultur 

Werden „fundamentale Eingangsparameter einer Projektplanung zu Variablen, auf die das Projekt reagieren muss“, dann kommt agiles Projektmanagement ins Spiel. Ulrich Bodenhausen und Dieter Lederer erläutern in einem Fachartikel auf all-electronics.de, wie die Anpassung agiler Methoden an die Unternehmenskultur und die Randbedingungen des jeweiligen Projektes gelingen kann. Ausgangspunkt ihrer Ausführungen ist, dass agiles Projektmanagement einen umfassenden Methodenbaukasten bietet, der es Unternehmen ermöglicht, flexibel und dennoch verlässlich sich verändernde Zielen und Randbedingungen in Projekten zu steuern. Häufig werde dabei jedoch unterschätzt, dass neben der spezifischen Methodik ein Überdenken und die Veränderung von Haltung und Kultur entscheidend seien. Die gelebten Werte müssten das agile Vorgehen unterstützen (siehe Illustration). Inklusive Erklärkasten Agilität und drei Fallbeispielen.


 

Interessenten in Interaktion

Logo-Uni-BielefeldNeuer Uni-Workshop zu IT-Dienstleistungen erfolgreich in Bielefeld gestartet

FORTIS hat am 16. Januar 2015 erstmals einen gut dreistündigen Uni-Workshop mit Studenten und Absolventen der Uni Bielefeld durchgeführt. Das neue Format zum Thema Aufgaben und Kompetenzen von IT-Dienstleistern kam bei den Leitern und den Teilnehmern sowie einer Teilnehmerin sehr gut an. […]

Anfangs herrschte unter den rund zehn Teilnehmern eine gewisse Anspannung und Ungewissheit, ob etwa eine schulähnliche Atmosphäre entstehen würde. Doch diese Befürchtung konnten die Workshop-Leiter Sylvia Hein (FORTIS-HR) und Christian Bartling (Mitglied des Business-Teams SAP@OWL) schnell zerstreuen. In einer ersten Interaktion wurden die Erwartungen der Teilnehmer an ihr Arbeitsleben abgefragt und gesammelt. Dabei kamen viele Begriffe rund um Motivation, Jobsicherheit und ein sowohl von der technischen Infrastruktur als auch vom Menschlichen passendes Umfeld zur Sprache.

FORTIS_Workshop_AufgabenAnschließend plauderte Christian Bartling ein wenig aus dem Nähkästchen, was allgemeine Aufgaben einer IT-Dienstleistung betrifft. Das „zur Verfügung Stellen personeller Ressourcen für die Durchführung von IT-Projekten“ wäre nur eine formale Beschreibung. Seine Ausführungen waren dagegen aus dem Berufsalltag gegriffen und sehr lebendig, sodass sich die Teilnehmer ein gutes Bild davon machen konnten, worum es bei der interessanten und vielfältigen Arbeit von der Anforderungsaufnahme bis zum Go-Live geht. Während andere IT-Unternehmen sich spezialisierten, biete FORTIS für seine Kunden ein umfassendes Programm an Dienstleistungen an, berichtete er weiter.

Im Folgenden entwickelten die Workshop-Leiter ein Fallbeispiel, bei dem einem Einsteiger bei FORTIS ein Projekt zugewiesen wird und er daraufhin mit verschiedenen Personengruppen zu kommunizieren hat. Dies umfasst zum Beispiel die IT-Abteilung sowie eine Fachabteilung des beauftragenden Unternehmens, möglicherweise Kunden des Unternehmens und auch das FORTIS Innenteam. In Kleingruppen sollten die Teilnehmer nun erarbeiten, welche Kompetenzen dafür notwendig sind.

Unter den Teilnehmern herrschte Einigkeit, dass IT-Dienstleister bei weitem mehr können müssen als „nur“ Software zu entwickeln und zu programmieren. Kommunikation, Offenheit und Kontaktfreudigkeit wurden als zusätzliche Kompetenzen genannt, ebenso der Wille zur Arbeit im Team und zur Weiterbildung sowie die Fähigkeiten das Geschäft des Kunden zu verstehen und im Sinne des eigenen Geschäfts auch unternehmerisch zu denken.

Sylvia Hein und Christian Bartling waren mit dem Verlauf und Ergebnis des Workshops sehr zufrieden. „Der Workshop hat uns viel Freude gemacht, denn wir haben sympathische und kompetente junge Menschen kennengelernt“, erklärte Christian Bartling: „Besonders freut uns, dass die Arbeitsergebnisse die Unternehmenskultur von FORTIS genau abbilden.“ Sylvia Hein ergänzte: „Eventuell werden wir den Workshop an der einen oder anderen Stelle noch etwas anpassen. Doch wir sind sehr zuversichtlich, dass wir ihn an verschiedenen Universitäten wieder anbieten können!“


 

Fachkräfte finden

Stellenwerk 3 kRückblick und Ausblick auf das Hochschulmarketing bei FORTIS

Der Stellenwert des Hochschulmarketings bleibt für das IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen FORTIS konstant hoch. Dies belegen zunehmende Aktivitäten, die vor allem Sylvia Hein aus dem FORTIS HR-Managementteam durchführt: „Zu unseren Messeauftritten, die wir immer gezielter auswählen, haben wir zusätzlich alternative Veranstaltungsformen entwickelt, um in direkten Kontakt mit Studierenden und Hochschulabsolventen zu kommen.“

[…]

Im Jahr 2014 zeigte FORTIS Präsenz auf Kontaktmessen und weiteren Events in Braunschweig, Detmold, Hamburg und Paderborn. Zudem wurde für Anfang dieses Jahres erstmals das Format eines Workshops ausgearbeitet, der bereits erfolgreich in Bielefeld zum Einsatz gekommen ist (siehe separater Beitrag). Das Resultat der Bemühungen ist eine spürbare Zunahme an gezielten Bewerbungen als auch an Initiativbewerbungen. Im vergangenen Jahr konnten auch dadurch zahlreiche Stellen neu besetzt werden.

Das FORTIS-Netzwerk erweitern und nutzen

FORTIS-Messestand2Das Personalmarketing verfolgt das Ziel den anhaltend hohen Bedarf an neuen Mitarbeitern weitgehend aus eigenen Kräften decken zu können. Die Aktivitäten an Hochschulen nehmen vor allem so genannte „K.N.U.T.“-Stellen ins Visier. Durch die bei FORTIS schon sprichwörtliche „Kontinuierliche Nachwuchsförderung ungeschliffener Talente“ kommen Neueinsteiger innerhalb weniger Monate in praktische Verantwortung. In diesem Jahr könnte auch das stark gewachsene KNUT-Netzwerk zu weiteren interessanten Kontakten führen.

Für das Jahr 2015 ist geplant bisher erfolgreiche Messeteilnahmen zu wiederholen, daneben den Fokus aber vor allem auf kleinere Veranstaltungen zu legen, bei denen persönliche Gespräche einfacher möglich sind. „Der direkte Zugang zu Studierenden und Absolventen ist für uns der Schlüssel zum Erfolg im Hochschulmarketing“, erklärt Sylvia Hein. Dazu wird sie insbesondere den Kontakt zu den Informatik-Fachschaften und studentischen Initiativen sowie zu den Career Services weiter vertiefen.

Kontaktmessen und kleinere Veranstaltungen

FORTIS-MessestandBei den FORTIS-Messeauftritten sorgt der bunte Messestand, der aus vielen Würfeln besteht, für den ersten Aha-Effekt. Viele Varianten des Buchstaben „F“ auf den Würfeln spiegeln die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von FORTIS wider. Zudem führen sie erfahrungsgemäß schnell ins Gespräch. Bei der Darstellung von FORTIS helfen auch Auszeichnungen wie diejenigen des Wettbewerbs „Great Place to Work“ 2013 und 2014 sowie das TOP-Company Gütesiegel von Kununu.

Ein weiteres gewichtiges Argument für FORTIS als Arbeitgeber ist die agile Unternehmensstruktur, bei der die Business-Teams auch Aufgaben und Verantwortung außerhalb ihrer Kundenprojekte wahrnehmen. Das FORTIS-Innenteam unterstützt dabei die einzelnen Business-Teams bei HR-Aktivitäten, Controlling und Akquise. Overhead-Aufgaben wie auch die Personalrekrutierung und das Einarbeiten und Integrieren neuer Mitarbeiter werden zusammen mit den Businessteams erledigt.

Ausblick Hochschulmarketing-Aktivitäten 2015

Die für das Jahr 2015 geplanten Aktivitäten richten sich vor allem auf die FORTIS-Standorte Bielefeld, Hamburg und Wolfsburg. Neben dem bereits erwähnten Workshop an der Uni Bielefeld wird es im April eine Teilnahme am Hightech-Jobforum im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn und im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen an den Hochschulen in Ostwestfalen geben. In Hamburg werden die erfolgreichen Teilnahmen an der Stellenwerk Kontaktmesse im Mai und am Career Day im November wiederholt, zudem sind Aktivitäten denkbar über den Masterstudiengang „IT-Management und Consulting“ an der Uni Hamburg, den FORTIS fördert, sowie über die Studenteninitiative bonding.

Fortis-ContactusIm Raum Wolfsburg schließlich wird FORTIS im Herbst die Kontaktmesse Expect besuchen, im November die Firmenkontaktmesse bonding in Braunschweig sowie weitere Veranstaltungen sowohl über die bonding in Braunschweig als auch an der Ostfalia Wolfsburg/Wolfenbüttel anstreben. Bei allen Veranstaltungen steht neben der direkten Rekrutierung auch die Markenbildung im Mittelpunkt. FORTIS macht sich an den Hochschulen in der Nähe seiner Kundenstandorte nach und nach einen Namen als attraktiver Arbeitgeber.


 

Meldungen zur Digitalen Transformation

computerwoche-LogoWachsende Aufgaben und steigende Budgets

Auf computerwoche.de behandelt Ressortleiterin Karin Quack Prognosen von Forrester Research, wonach CIOs künftig die neue Rolle eines „Digital Business Leaders“ erhalten. Dabei käme ihnen die Aufgabe zu, „Business Technology“ (BT) voranzutreiben im Sinne einer Technik, die sich durch das ganze Unternehmen hindurch ziehe und in ihrer geschäftlichen Notwendigkeit auch vom CEO anerkannt werden könne. […]

In Hinblick auf die BT-Agenda werden die IT-Budgets wachsen, so die erste Prognose. Dabei seien agile Methoden für „kontinuierliche“ Software-Updates sowie hybride Cloud-Architekturen gefragt. Die Verbindung bisher getrennter Abteilungen sorge für einen Continuous Business Service. Die zweite Prognose: Vordringliche Aufgabe der CIOs werde zudem, eine umfängliche Datenstrategie für das Business zu entwerfen, wobei die in Mengen vorhandenen Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenzufügen seien. Im Zusammenhang damit stünden steigende Anforderungen an Daten-Sicherheit und Schutz der Privatsphäre. Prognose drei lautet: CIOs entwickelten sich zu „Digital Innovation Leaders“ – oder fielen hinten über. Dazu sei eine verbesserte funktionale Partnerschaft zum Marketing-Chef im Unternehmen unabdingbar. Die Rolle, die in manchen Unternehmen „Chief Digital Officers“ übernommen hätten, müssten CIOs selbst bewältigen können.

Die-Welt_logoDigitalisierung sollte Chefsache sein

Auf welt.de thematisiert Wirtschaftsredakteur Stephan Maaß eine Studie der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, wonach zwar 8 von 10 deutschen Mittelständlern eine Strategie für die Digitale Transformation haben. Doch die Branchen-Unterschiede gäben zu denken. In der IT- und TK-Branche haben demnach bereits 89 Prozent eine entsprechende Strategie implementiert, im Maschinen- und Anlagenbau genau 80 Prozent, in der Gesundheitswirtschaft aber nur 65 Prozent. Auch im Handel sei die Umsetzung unterdurchschnittlich, werden die Studienautoren zitiert. Eine weitere Umfrage der Unternehmensberatung Accenture wirft ein etwas anderes Bild auf die Lage. Demnach haben nur 41 Prozent der befragten Unternehmen eine übergreifende digitale Strategie, 48 Prozent beschränken ihr Engagement dagegen auf einzelne digitale Projekte. Problematisch sei, wenn die Unternehmensführung keine Verantwortung für das Thema übernehme. Digitalisierung müsse schon deshalb Chefsache sein, weil viele Unternehmen sonst den Anschluss an die Konkurrenz verlieren könnten.

computerworld.ch-logoVeränderung der Unternehmenskultur nötig

In einem Gastbeitrag auf computerworld.ch thematisiert Wafa Moussavi-Amin, Analyst und Geschäftsführer bei IDC in Frankfurt am Main, organisatorische und kulturelle Aspekte, die er als Bedingung für das erfolgreiche Gestalten einer Digitalen Transformation im Unternehmen betrachtet. Dazu grenzt er diese gegenüber Technologieprojekten ab, da sie eher einen Prozess darstelle beziehungsweise ein Projekt zur Veränderung der Unternehmenskultur. Die Digitale Transformation werde zwar von der IT unterstützt, umfasse aber das gesamte Unternehmen mit erheblichen Auswirkungen sowohl auf die IT als auch auf andere Fachbereiche. Erste Voraussetzung ist für Autor Moussavi-Amin die Identifikation der „weichen Faktoren“ aus dem Bereich Unternehmenskultur sowie von drei Fähigkeiten des Unternehmens.

Dies betrifft 1. die Einstellung zu Risiken: Ein gutes Selbstverständnis der unternehmerischen Risikokultur sei nötig, da bei der Digitalen Transformation häufig neue Wege zu beschreiten seien. 2. geht es um die Fähigkeit zur Innovation: Wenn das Geschäft mittels Technologie erneuert werden solle, müsse im Unternehmen die Bereitschaft zu Innovationen und zum fortlaufenden Prozess der Transformation vorhanden sein. 3. ist der Grad der IT-Business-Integration von Bedeutung: Eine Trennung zwischen „dem Business“ und der IT-Abteilung dürfe es bei einer Digitalen Transformation nicht geben. Statt eines Alignments müsse eine gegenseitige Befruchtung von IT und Business stattfinden.

w&v-LogoMessen stellen sich auf „mobile only“ ein

Kai Hattendorf, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Business an der Messe Frankfurt, erläutert in einem Gastbeitrag auf wuv.de seine Prioritäten 2015 in Hinblick auf die Digitale Transformation. Dazu zitiert er eigens verschiedene Studien, wonach Deutschland dabei im internationalen Vergleich Nachholbedarf hat und China in punkto Innovation davon ziehen könnte. Er sieht eine Entwicklung von „Mobile First“ zu „Mobile only“ voraus und formuliert die Herausforderung, „Wearables und Ambient Technologies mit kundenspezifischen Informationsangeboten wie intelligenten Werbeflächen oder Virtual Reality Anwendungen auf ihre Nutzbarkeit im Umfeld von Großveranstaltungen oder Messen hin zu überprüfen.“ Die dazu erforderliche Infrastruktur könnten Messen bereits bieten. Die Bedeutung der Digitalen Transformation in der Messewirtschaft verdeutlicht eine „Digital Declaration“ eines Symposions EMECA der weltweit wichtigsten Branchenverbände. Darin haben sich die Mitglieder zur Transformation zum Digital Business bekannt, einerseits um Aussteller und Besucher besser bedienen zu können, und andererseits um als Unternehmen effizienter zu werden.


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