Frau Hierarchie? Die arbeitet schon länger nicht mehr bei uns. FORTIS orientiert sich in seiner Struktur und Organisation konsequent nach den beiden wichtigsten Unternehmenswerten: Kundennähe und Freude. Weiterhin ist unsere Organisationsform sehr stark durch die immer schneller werdenden Veränderungen auf unseren Kundenmärkten und der Technologielandschaften beeinflusst. Das Ziel unserer Organisation und Struktur ist es, Veränderungen auf unseren Märkten schneller als unsere Wettbewerber zu antizipieren und in …
Frau Hierarchie? Die arbeitet schon länger nicht mehr bei uns. FORTIS orientiert sich in seiner Struktur und Organisation konsequent nach den beiden wichtigsten Unternehmenswerten: Kundennähe und Freude. Weiterhin ist unsere Organisationsform sehr stark durch die immer schneller werdenden Veränderungen auf unseren Kundenmärkten und der Technologielandschaften beeinflusst. Das Ziel unserer Organisation und Struktur ist es, Veränderungen auf unseren Märkten schneller als unsere Wettbewerber zu antizipieren und in Geschäftserfolg umzusetzen. Damit wollen wir unsere Kunden unterstützen und ermutigen Veränderungen als durchweg positiv wahrzunehmen. Das hat dazu geführt, dass wir unser Unternehmen konsequent in ein agiles Unternehmen transformieren. Dabei orientiert sind unsere Struktur nicht mehr am klassischen von Oben nach Unten, sondern von Außen nach Innen.
Damit wollen wir gewährleisten, dass wir uns mit unseren Angeboten, aber auch unserer Organisation, an dem für uns wichtigen Zug des Kunden orientieren. Unsere Mitarbeiter sind außen und beim Kunden aktiv, sie spüren den Marktzug, daher ist ihre Meinung entscheidender als die der vermeintlich „oben sitzenden“ Geschäftsführung. Unsere Arbeitsweise wird durch eine hohe und aktuelle Transparenz in Unternehmensdaten unterstützt, denn nur wer die Datenlage und den Kontext kennt, kann erfolgreich entscheiden.

Die meisten Mitarbeiter von FORTIS erbringen ihre Dienstleistung bei unseren Kunden vor Ort. Damit sind sie am dichtesten am Geschehen und nehmen Veränderungen schnell war. Um diesen Vorteil zu nutzen und schnell Entscheidungen treffen zu …
Die meisten Mitarbeiter von FORTIS erbringen ihre Dienstleistung bei unseren Kunden vor Ort. Damit sind sie am dichtesten am Geschehen und nehmen Veränderungen schnell war. Um diesen Vorteil zu nutzen und schnell Entscheidungen treffen zu können, sind alle Mitarbeiter bei FORTIS befähigt, Entscheidungen zu treffen, die unsere Geschäftsziele unterstützen. Dabei gibt es keine festen Einschränkungen oder Budgetgrenzen, vielmehr
sind die Mitarbeiter aufgefordert Mitarbeiter zu konsultieren, die ihnen in der Lösung helfen können. Die Entscheidungen mittels des Konsultationsprinzips umfassen u.a. Fragestellungen zu Kundenprojekten, Stundensätzen, Kapazitätsverteilung, Arbeitsmittel, Personalbedarf und Einstellung neuer Mitarbeiter, Definition von Teamzielen als auch akquisitorische Tätigkeiten. Konsultationspartner sind Kollegen aus dem Team und teamübergreifend wie auch gegebenenfalls die Geschäftsführung.

Zurzeit haben wir sechs agile Business Teams, die auf Kundenmärkten agieren und ein Team, das im Inneren der Organisation als Coach und Dienstleister die anderen Teams unterstützt. Jedes agile Business Team besetzt interne Aufgaben. Die Mitarbeiter sind …
Zurzeit haben wir sechs agile Business Teams, die auf Kundenmärkten agieren und ein Team, das im Inneren der Organisation als Coach und Dienstleister die anderen Teams unterstützt. Jedes agile Business Team besetzt interne Aufgaben. Die Mitarbeiter sind aufgefordert, Teamaufgaben und Verantwortung für Märkte und Kunden gemeinsam mit Teamkollegen zu übernehmen, ohne dabei eine formale oder disziplinarische Führungsrolle gegenüber
anderen Kollegen auszuüben. Es gibt sechs Teamaufgaben für jedes FORTIS Business Team und jede Aufgabe wird von einem Teammitglied verantwortet. Bei der Durchführung sind häufig mehrere Teammitglieder beteiligt. Dem Team ist die Zuteilung der internen Aufgaben selbst überlassen. Dabei kann ein Teammitglied auch mehrere Aufgaben wahrnehmen.

So funktioniert die FORTIS Organisation und Kultur. Start Film hier.

Neben den vielen Arbeitsplätzen bei unseren Kunden bietet FORTIS drei Geschäftsstellen in Hamburg, Wolfsburg und Bielefeld. Diese Arbeitsplätze sind beliebte Orte für konzentrierte Konzeptionsphasen, Meetings, interne Schulungen und diverse …
Neben den vielen Arbeitsplätzen bei unseren Kunden bietet FORTIS drei Geschäftsstellen in Hamburg, Wolfsburg und Bielefeld. Diese Arbeitsplätze sind beliebte Orte für konzentrierte Konzeptionsphasen, Meetings, interne Schulungen und diverse spontane Grillaktionen. Ebenso besteht für viele Mitarbeiter die Möglichkeit, gelegentlich auch von zu Hause aus zu arbeiten. Für unseren Kunden ist es wichtig, dass wir die Projekte erfolgreich umsetzen. Dabei können die meisten Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibel gestalten,
immer in Abstimmung mit den Kunden und Kollegen.