Ricardo
BEGEISTERT VON INFORMATIK UND VON MUSIK
Ricardo wurde 1995 in Bafoussam in Kamerun geboren und wuchs dort zusammen mit fünf Geschwistern auf. Seine Mutter hat in der Landwirtschaft gearbeitet, sein Vater ist Tischler. Schon als Kind wollte er Softwareentwickler werden und hat dazu viele Stunden im Internet verbracht, um zu lernen, wie Apps aufgebaut sind.
2014 machte Ricardo sein Abitur und besuchte daraufhin ein Jahr lang Deutschkurse in Kamerun und in Deutschland. Schon als Abiturient spezialisierte er sich auf den Bereich Finance Management und Buchhaltung, da ihn dies schon immer interessierte. Von 2016 bis 2022 studierte er Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Brandenburg und legte dort seinen Bachelor und Master ab. Während seines Studiums arbeitete Ricardo vier Jahre lang als IT-Werkstudent sowie Softwareentwickler in der IT-Abteilung einer Real Estate-Firma.
Am 1. Februar 2022 ist er bei FORT!S als Junior SAP-Entwickler eingestiegen. Bei FORT!S gefällt ihm die Unternehmenskultur sehr gut. Dass er an seinem ersten Arbeitstag zusammen mit den Geschäftsführern Mittagessen war, ist für Ricardo unvergesslich:
„So etwas gibt es nur bei FORT!S! Hier bestehen wirklich flache Hierarchien und selbst organisierte Teams. Jeder ist für sein Team verantwortlich und beteiligt sich an der Organisation des Unternehmens und seines Arbeitsplatzes. Alle sind gleichberechtigt und jeder kann seine Stärken einbringen.“
Zugleich beeindruckt ihn auch der Kundenstamm, worunter einige international etablierte Konzerne sind. Für Ricardo ist FORT!S einfach der beste Arbeitgeber in Deutschland. Daher hält er auch die mehrfache Auszeichnung als Great Place to Work für vollauf berechtigt. Für die Zukunft wünscht er sich, dass diese Kultur der Offenheit und Verantwortung erhalten bleibt
Ricardo ist ledig und hat keine Kinder. In seiner Freizeit geht er regelmäßig joggen und spielt sehr gerne Fußball. Bis vor kurzem hat er den Fußballkurs der Technischen Hochschule Brandenburg geleitet. Er informiert sich täglich im Internet vorrangig über Fußball, aber auch über das aktuelle Weltgeschehen.
Seine eigentliche Leidenschaft ist aber die Musik. Er schreibt und singt eigene Lieder in den Genres Rap, R&B und Afrolove. Daneben produziert er Musik und betreibt ein eigenes Musiklabel mit vier Sängern, die auch von ihm produziert werden. Als Konsument ist sein Musikgeschmack breitgefächert. Zwei seiner Lieblingslieder sind „Stuck On You“ von Lionel Richie und „Devil No Di Sleep“ von Jovi.


Ricardo hat im Februar 2022 in der FORT!S Niederlassung Hamburg als Junior SAP-Entwickler angefangen